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Material

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Schulverwaltungsblatt Juni

Hier finden Sie das Schulverwaltungsblatt für den Monat Juni.

Material Kinderehen

Das niedersächsische Kultusministerium weist mit folgendem Material auf das brisante Thema der Kinderehen hin, das hier abrufbar ist: Begleitschreiben, Roadmap (Kurzform), Roadmap, Roadmap, Handlungsempfehlung für Fachkräfte, Flyer des Krisentelefons.

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UNICEF-Kinderrechteschulenprogramm

„Jetzt auf dem Stundenplan und auch hinter den Kulissen: Kinderrechte! – Mit dem Kinderrechteschulen Programm setzt sich UNICEF dafür ein, dass Schulen in Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention sowohl im Unterricht als auch in ihrem Schulalltag verankern.“
-UNICEF

Gemeinsam mit UNICEF wurde in den vergangenen Monaten ein niedersächsisches Kinderrechte-Netzwerk konfiguriert, um unter anderem das Kinderrechte-Programm von UNICEF in den beteiligten Schulen zu implementieren.

UNICEF E-Learning

UNICEF-Kinderrechteschulen

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Institut für Demokratieforschung Göttingen

„Wirksame und dauerhafte Demokratiebildung mit Kindern bedarf sowohl des Engagements, des Wissens und der Kompetenz von Lehrkräften als auch demokratiefreundlicher Rahmenbedingungen an den Schulen.“
– Göttinger Institut für Demokratieforschung

Das Institut verfügt über eine stupende Expertise, entwickelt unterrichtsrelevante Materialien und verfügt über ein exzellentes, international aufgestelltes Netzwerk bedeutender Referent*innen. Credo des Instituts: Demokratie kann nur gelingen, wenn ihr vertraut wird, sie gleichsam Baustein und wesentlicher Bestandteil im Alltagsleben der Bürger ist. Jedoch reißen gesellschaftliche Auflösungserscheinungen, Individualisierungsprozesse sowie ständig steigende mediale Überproduktion Lücken in die Erfahrungswelten, die für ein demokratisches Grundvertrauen notwendig sind.

Das Institut hat gemeinsam mit dem NLQ ein neues Projekt ins Leben gerufen: Kinderdemokratie. Dazu schreibt das Institut: “An zwei Grundschulen in Hannover werden im Vormittags- und im Ganztagsbereich AGs zum Thema Kinderdemokratie angeboten. Wo und wann dürfen und sollten Kinder mitbestimmen? Wie kann man seine eigene Meinung so vorbringen, dass man auch gehört wird, aber dabei niemanden anderen verletzt? Und das in der Schule! Gemeinsam mit den Kindern versuchen wir herauszufinden, wie diese selbst im Schulalltag mitwirken können. Ziel der Arbeitsgruppen ist es, auf eine demokratische Schulkultur hinzuarbeiten und zusammen auszuprobieren, was das für Kinder bedeutet und wie sie Teil davon werden. Denn Demokratie heißt Mitbestimmung und Teilhabe.”

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Makista e.V.

„Die Menschenrechte für Kinder und Jugendliche (UN-Kinderrechtskonvention) bieten eine klare Orientierung für Menschlichkeit, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, Schutz, Förderung und Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft von Anfang an.“
– Makista e.V.

Makista ist bundesweit vernetzt und engagiert sich in der Kinderrechtebildung in Schulen und anderen Bildungsträgern. Sie bieten Fortbildungen und Beratungen an, organisieren Projekte und entwickeln Materialien für die Praxis.

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UNICEF Unterrichtsmaterial

„Bei UNICEF Deutschland machen wir die Arbeit für Kinder bekannt und möchten Menschen wie Sie bewegen, diese zu unterstützen. Denn erst durch Ihre Hilfe werden Veränderungen für Kinder möglich. UNICEF Deutschland wurde 1953 als Verein gegründet und ist heute eine der wichtigsten Stützen der weltweiten UNICEF-Arbeit.“

In der UNICEF Infothek werden zahlreiche Unterrichtsmaterialien zu dem Themenkomplex Kinderrechte angeboten.

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